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Dame Spiel

Ein Thema von Zeb22 · begonnen am 30. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2009
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Zeb22

Registriert seit: 30. Jan 2009
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
#1

Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 11:57
Moin leute

Man Ich habe ein riesen Problem. Im Moment mache ich meine Fachhochschulreife und muss im Märt ein Delphi Projekt abliefern.

Und da habe ich mich für das Spiel Dame entschieden. Ich habe mir das so vorgestellt.

Ich habe bereit mit Canvas auf einen Image ein Schachbrett erstellt und darauf möchte ich jetzt Objekte einfügen und die dann auch genau positionieren. Die Objekte habe ich schon.

Mein Problem jetzt.

Diese Objekte einbinden in das Programm und das Spiel lauffähig zu bekommen.


Ich kenne zwar einige Befehle mit Delphi aber von Spiele zu programmieren habe ich wenig Ahnung.

Ich brauche Hilfe!!!

mfg Chris
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Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 12:04
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=103406
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
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Zeb22

Registriert seit: 30. Jan 2009
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
#3

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 13:17
Er Setz das ganze ja mit Panels und einem Array um. Ich möchte ja Bitmaps einbinden die man dann mit der Maus abwechselnd bewegen kann. Sprich 2 Spieler die Bitmaps über ein Bitmap ziehen und die dann bei bestimmten Feldern einrasten.
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Florian Hämmerle
(Gast)

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#4

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 13:30
Da gibts Befehle für das Ausschneiden von Teilen eines Bildes und Einfügen an einer bestimmten Stelle eines TCanvas...

mfg Flö
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Zeb22

Registriert seit: 30. Jan 2009
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
#5

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 15:52
Und wie läuft das ab wenn ich jetzt z.b "dame.bmp" habe und an einer bestimmten position auf dem Image feld einfügen möchte?
Wie heißen den diese Befehle vom Canvas. Sorry wenn ich jetzt ein wenig auf blöd tue aber ich habe da echt wenig Ahnung von diesen ganzen Objekte einfügen steuern und so
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Florian Hämmerle
(Gast)

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#6

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 15:52
Canvas+F1

mfg Flö
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 16:57
Ich nehme an du hast bereist ein Schachbrett als Hintergrund Bild.

Du könntest erstmal eine Klasse erstellen. Dann eine bzw. zwei TObjectListe. Die könntest du statisch füllen.
Der Rest dürfte einfach sein. Am einfachsten ist es: Du zeichnest alles nach jedem Zeug neu.
Beim zeichnen gehst du die Objekte in der TObjectListe durch und beim Mausklicken wählst du ein Objekt aus.
Das Auswählen könntest du mit der ptinRect Funktion machen.


Meine "2D Engine" währe für so ein zeck recht hilfreich, aber ich denke auf Fremde Lib's dürft ihr nicht zurückgreifen oder ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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Zeb22

Registriert seit: 30. Jan 2009
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
#8

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 17:02
Bei jedem Zug neu zeichnen? Wie würde das als Quelltext denn ausschauen bzw die Objekte erst mal einfügen?

Wie ungefähr eine Klasse aufgebaut wird, das weiß ich.

mfg Chris
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Florian Hämmerle
(Gast)

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#9

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 17:18
Wenn du immer gleich fragst ohne zu probieren lernst du nie was!
Und hier wird auch niemand deine Hausübung machen....

mfg Flö
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Zeb22

Registriert seit: 30. Jan 2009
Ort: Hamburg
41 Beiträge
 
#10

Re: Dame Spiel

  Alt 30. Jan 2009, 18:00
Ich dachte man könnte mir zeigen wie man Objekte genau auf einen Image positionieren könnte aber bis jetzt kamen leider keine guten Beiträge..

Am üben bin ich ja, durchstöber internetseiten, arbeite weiter an meinen projekt u.s.w.
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