Thema: Delphi Benutzerrechte?

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Benutzerrechte?

  Alt 23. Dez 2014, 21:51
Delphi liefert da glaub ich wenig systematische Ansätze. Am ehesten sind vielleicht die schon erwähnten Actionlists oder auch die Form (als Maske) zu nennen.
Letztlich dreht sich alles um die Funktionen, die Deine Anwendung bereitstellt.
Die Funktionen kannst Du beliebig mit Berechtigungsverfahren kreuzen.
Funktion gegen Benutzergruppe oder -Level
Funktion gegen Skill
usw. usf.
Dabei kann man ein Verfahren wählen wie hier bereits genannt, man kann sich an SQL orientieren (Select, Execute, Insert, Update, Delete) bis hin zu dem Recht, Rechte zu vergeben.
Man kann diese Rechte auf Objekt oder bis hin zu Attributen oder Volumen ausdehnen, anhand einer Mandantendimension aufteilen und man kann auch Sichheits- oder Datenschutzaspekte berücksichtigen (was schon sehr professionell ist)
Man kann in Berechtigungsverwaltung auch Object Lifecycles einbinden, womit das Recht zur Ausführung nicht mehr nur am Benutzerrecht hängt, sondern auch am Zustand des Objekts.

Am Ende muss man noch berücksichtigen, dass all das auch zu verwalten ist (neben dem Coding) und man muss einen Mittelweg zwischen Aufwand und Nutzen finden.

Wir haben mal ein solches System entwickelt und der Kunde hat irgendwann gefragt, ob man nicht die Mandantenebene weglassen kann und eine Rechtedefinition je Benutzer für alle Mandanten gilt. Es war ihm zuviel Aufwand.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat