@Perlsau (#21): Danke!
den ersten Abschnitt mit MemoryDataset habe ich noch nicht so ganz verstanden, werde aber erstmal ein bisschen nach den Begriffen suchen und dann gegebenenfalls detailliertere Fragen stellen. Bisher habe ich es so gemacht, dass zum Programmstart alle Daten aus Excel lade und am Ende speichere. Mir ist zwar bewusst, dass ich so im Prinzip alles "doppelt" mache, aber für mich hatte es den Vorteil, dass ich z.B.
Code:
Kontostand:=Kontostand-Ausgabe
wesentlich besser lesen und verstehen kann als
Code:
DB.Value[...]:=
DB.Value[...]-
DB.Value[...]
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass dieses Problem nur auf meine mangelnden Fähigkeiten im Umgang mit der Datenbank zurückführe, aber bei meinem immerhin ca. 20.000 Zeilen Programm alle Variablen durch Datenbankeinträge zu ersetzen scheint mir wesentlich aufwendiger, als bei Programmstart und Ende einmal zu synchronisieren. Bei neuen Programmen werde ich natürlich versuchen, gleich von Beginn an die Datenbank zu integrieren, aber das muss man ja auch erstmal lernen.
Das Tutorial habe ich bereits gelesen, sonst wäre ich soweit erst garnicht gekommen, aber trotzdem vielen Dank. Die weiterführenden Tutorials auf der Seite waren für mich leider nicht so hilfreich, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich nun hier festhänge.
Firebird kenne ich noch gar nicht, werde ich mir aber mal ansehen. Es wäre mir allerdings grundsätzlich lieber, nur mit Delphi-Standard-Komponenten auszukommen, weil ich mich mit anderen noch nicht auskenne, bin wie gesagt noch ein Anfänger. Das wird sicherlich auch mal wichtig werden, aber ich will nicht zuviele Baustellen auf einmal anfangen.
Danke jedenfalls nochmal, ich probiere mal noch ein bisschen und melde mich, falls ich eine genaue Frage habe.