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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: wann wird die Message-Loop angehalten?

  Alt 20. Dez 2014, 19:29
Wenn viele Nachrichten innerhalb kurzer Zeit eintreffen, dann sollte man über eine Dämpfung nachdenken.

Das menschliche Auge kann ca. 25 Bilder/Sekunde unterscheiden, da macht es also keinen Sinn, die Anzeige zu stressen, nur weil die Nachrichten schneller/öfter eintreffen.

Erreichen kann man das z.B. mit einem Timer der alle 40ms prüft, ob die Anzeige neu gezeichnet werden muss und dann eben auslöst => max. 25 x pro Sekunde wird die Anzeige neu gezeichnet.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer internen Nachrichtenverteilung. Alle Nachrichten kommen in eine Liste und werden von einem Thread per Synchronize an den MainThread übergeben und dann aus der Liste entfernt. Der Trick ist jetzt, dass gleiche Nachrichten nur einmal in die Liste aufgenommen werden. Kommen also auf einen Schlag 1000 Nachrichten "MachWas", dann wird dem MainThread nur eine übergeben.

Dafür kann man einer TList<T> einen IComparer<T> mitgeben, der diese Gleichheit ermittelt und mit TList<T>.Contains fragt man das ab. Schon wird es wieder ruhiger an der UI-Front.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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