Hä? Eben meint der Typ doch, 'case' ist Müll, und dann klatscht er das doch rein? Ja. 'Case' ist sollte vermieden werden, außer in Klassenfabriken (da ist das legitim). Sagen andere Puristen. Wie schön, wenn sich Softwaretechniker so einig sind
Pff, wer braucht schon case... haste ja den gleichen Müll dann, dass du erst zur Laufzeit irgendwo merkst dass dort nen Operator nicht behandelt wird.
Delphi-Quellcode:
TBaseArrayCompressor = class(TInterfacedObject, ILogicalArrayCompressor)
public
procedure Execute(arr: TSomeArray); virtual; abstract;
end;
TBaseArrayCompressorClass = class of TBaseArrayCompressor;
TAndArrayCompressor = class(TBaseArrayCompressor)
public
procedure Execute(arr: TSomeArray); override;
end;
TOrArrayCompressor = class(TBaseArrayCompressor)
public
procedure Execute(arr: TSomeArray); override;
end;
TArrayCompressorFactory = class
class function Create(logicalOperator : TLogicalOperator) : ILogicalArrayCompressor;
end;
class function TArrayCompressorFactory.Create (logicalOperator : TLogicalOperator) : ILogicalArrayCompressor;
const
CompressorClasses: array[TLogicalOperator] of TBaseArrayCompressorClass = (
TOrArrayCompressor, TAndArrayCompressor);
begin
Result := CompressorClasses[logicalOperator].Create;
end;
Dasselbe würde auch mit einer class procedure funktionieren, sofern die array compressor Klassen stateless sind. Unnötig, die dann zu instanzieren.
@Stevie: Das sieht erst mal sehr interessant aus. Leuchtet mir ein, daß man bei einer Erweiterung des Aufzählungstyp der Compiler eine Fehlermeldung gibt und man nichts vergessen kann. Muss ich mal probieren.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß das Debuggen nicht so schön ist. Bei "GibMirDieOperation" bekomme ich normalerweise den Aufzählungstyp zurück und der wird mir im Debugger angezeigt. Bei der deiner Funktion bekomme ich ja nicht den Namen der Procedure angezeigt sondern den Pointer. Denke ich.
Debugger sind schlaue Kerlchen, der löst das richtig auf (ist ja nicht nur Pointer sondern nen Prozedurzeiger) und zeigt dir dann in den lokalen Variablen:
MeineFunktion MyUnit.AndDings
.