Die Menschen- und Schachfigurenbeispiele passen nicht so richtig zusammen.
Die Schachfiguren sind quasi alle gleich. Sie sehen etwas unterschiedlich aus und gestatten etwas andere Züge. Sie stehen alle auf einem Schachbrett rum und können versetzt oder davon entfernt werden.
Insofern müsste man die Figuren nicht unbedingt in unterschiedlichen Klassen abbilden.
Bei den Personen sieht es schon anders aus. Sie stehen in unterschiedlichen Kontexten und eigentlich haben Schüler mit Mitarbeitern nichts weiter zu tun - außer dass alles Menschen sind (i.d.R.
) und über einen Namen und Geburtsdatum verfügen.
In einer realen Anwendung würde man vermutlich Schüler und Angestellte in verschiedenen Listen verwalten und jeweils angemessen mit beiden Listen umgehen.
Wenn man nun alle Namen und Zusatzinfos auflisten will würde man zunächst AlleAngestelltenToString und dann AlleSchülerToString aufrufen.
Wenn Du (warum auch immer) lieber AlleMenschen (durcheinander) in einer Liste verwalten willst, kannst Du auch AlleMenschenToString aufrufen. TMensch.ToString wäre dann in TAngestellter und TSchüler überschrieben.
Die Funktion muss dann nicht wissen, ob sie hier einen Angestellten oder Schüler vor sich hat.
Wenn Du letzteres willst, dann brauchst Du nur ein FormAngestellter und FormSchüler definieren, bei dessen OK-Button einen TAngestellten oder TSchüler erzeugen (sowie die Edit-Daten in das Objekt schreiben) und das jeweilige Objekt in die Menschenliste werfen.
AlleMenschen kannst Du später wie oben beschrieben als String ausgeben.
Wenn das das Ziel ist, sollte das kein Problem sein.
Für eine reale Anwendung taugt der Ansatz aber nicht wirklich.
Ich habe z.B. in meiner Turniersoftware Spieler definiert. Ein Spieler hat einen Status (spielt gerade, wartet, ist bereit, ist verletzt usw).
Ein Spieler ist natürlich auch eine Person und die Person ist wiederum Mitglied in einem Verein (oder in mehreren). Ein Spieler kann wiederum in verschiedenen Turnieren spielen und dort unterschiedliche Stati haben.
Daher verwalte ich in Spielern und Vereinsmitgliedern lediglich Instanzen auf ein und die selbe Person.
Je nach Gegebenheit kann so etwas auch eine sinnvolle Lösung sein.
Handelt es sich bei Deiner Aufgabe um eine Übungsaufgabe, die nur die Strings liefern soll oder gibt es da noch einen weiteren Hintergrund? Vielleicht können wir das noch besser einordnen wenn mir noch mehr erfahren...