Hallo Delphianer,
vorsicht, es wird ein kleiner Roman, aber, ich versuche so weit es geht Missverständnisse und sicher auch gut gemeinte Vorschläge über Alternativen von vorneherein auszuschließen. Und dazu braucht es eben auch ein paar Zeilen.
Ich habe für meine SW ein Update-Programm, das über ein mit Blowfish gesichertes
TCP/
IP-Protokoll eine Datenbank-Verbindung zu meinem Update-Server (NexusDB-Server) herstellt, eventuell neuere Dateien herunterlädt, und dann installiert. Der selbe
DB-Server (nur eine andere Datenbank) wird für die Bereitstellung der Lizenzen verwendet. Soweit nichts besonderes. Läuft auch seit 2 Jahren prima.
Wenn ich meine SW mit meinem selbst geschriebenen Installationsprogramm installiere, ist der Ablauf (Ausschnitt) wie folgt:
1. Der User gibt die Lizenznummer ein
2. Die Lizenz(datei) wird heruntergeladen
3. Installation wird fortgesetzt
Nach der Installaton wird meine SW mit Admin-Rechten gestartet und die SW ruft dann in festgelegten Zeiträumen das Updateprogramm auf. Das passiert normalerweise nach einer Update-Installation via CD beim ersten Programmstart.
Und nun das eigentliche Problem: Die Firewall blockiert das Updateprogramm natürlich bei der Erstinstallation und nach jeder Aktualisierung. Wir wissen ja, was User alles weg klicken, oder wohin sie "nicht" klicken, wenn sie sollen. Stichwort "Ach ja, die Meldung kommt immer..:"
Der Gedanke ist also, wenn ich bei der Installation die Lizenz abfrage (da passen die User noch richtig auf, weil sie die Lizenz ja installieren wollen/müssen) und anschließend herunterlade, dann habe ich ja zu dem Zeitpunkt schon eine aktive Verbindung und könnte doch in der Zeit wo ich die SW installiere, parallel dazu eventuell vorhandene Updates herunterladen.
- Das sollte ein eigener Thread sein, damit die Installation ungehindert fortgesetzt wird
- Das Installationsprogramm muss den Fortschritt des Downloadvorganges abfragen können.
- Wenn die Installation fertig und der Download noch nicht abgeschlossen ist, sollte auch der Downloadfortschritt angezeigt werden können
- Der Code sollte so "verpackt" sein, dass er auch vom eigentlichen Updateprogramm verwendet werden kann. Im Updateprogramm sind getrennt: Form (das was der User sieht), Logik (der Downloadvorgang, das Ersetzen der vorhandenen Dateien) in einer
Unit, und der Datenbankzugriff in einem Datenmodul.
Nun habe ich über Threads schon einiges gelesen, so richtig kapiert hab ich das allerdings noch nicht. Noch dazu gibt's ja - wenn man sich die Beiträge hier so ansieht - auch sehr unterschiedliche und differenzierte Meinungen und Ansichten, wie man Threads einsetzt bzw. damit umgeht. Das macht es für mich nicht einfacher.
Ich bin Autodidakt, kein studierter Informatiker. Damit ich aber bei Problemen reagieren kann, muss ich das Ganze auch "verstehen" können. Darum meine Frage und Bitte nach Vorschlägen und Anregungen. Gerne gegen Bezahlung....in dem Fall bitte PN.
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen