Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
Delphi XE7 Architect
|
Speichern in Tabellenform
18. Dez 2014, 12:04
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Speichern von Dateien. Ich bin bisher mit dem Speichern in Textdateien, Streams und Excel vertraut. Bei einem größeren Programm verwende ich momentan Excel, um meine Daten zu speichern und zu laden, da ich auch direkten Zugriff auf die Rohdaten außerhalb des Proramms benötige. Ich kann als die Parameter des Programms verändern, indem ich vor dem Start die Excel-Datei öffne und einfach editiere.
Soweit funktioniert alles gut, wie ich es mir vorgestellt habe, die Excel-Variante hat jedoch zwei Nachteile: Erstens ist sie sehr langsam im Laden/Speichern und zweitens muss auf dem PC Excel vorinstalliert sein.
Ich überlege nun, wie ich das ändern könnte. Da ich viele Tabellen im Programm benötige ist eine Speicherung in Form einer Textdatei viel zu unübersichtlich, um noch Zugriff zu haben.
Meine Idee ist nun, ein seperates Programm zu schreiben, dass nur eine große editierbare Stringgrid anzeigt, also quasi ein Pseudo-Excel. Dann könnte ich die Dateien normal abspeichern und hätte über das Zweitprogramm zugriff auf die Daten. Ich wüsste nur gerne: Meint ihr, das kann ich so machen oder gibt es da eine sinnvollere Technik? Vielen Dank!
|