Da hast Du Recht. Wer will das schon.
Auf
MySQL haben wir uns noch nicht eingeschossen, aber momentan geht die Tendenz stark dahin. Hauptsächlich wegen dem embedded Linux. Zuerst wollten wir Postgresql nehmen. Da haben wir aber festgestellt dass selbst bei Memorytabellen in der Datenbank der WAL ins Dateisystem geschrieben wird. Bei zwei bis drei Schreibvorgängen in der Sekunde ist es absehbar wann unser Flashspeicher kaputt ist.
Als nächstes haben wir uns SQLite angeschautDas war erstaunlicherweise nicht perfomant genung. (Abgesehen von nicht ausreichenden Lockmechanismen)
Jetzt kam als nächstes
MySQL. Das hatten wir ursprünglich wegen der Lizenz ausgeschlossen. Aber wir können dort Tabellen in der Datenbankanlegen die nur im Speicher sind während andere Tabellen die extrem selten beschrieben werden im Dateisystem sind. Außerdem ist es mit Abstand die schnellste Datenbank für unseren Anwendungsfall.
Wir sind parallel auch noch dabei die MariaDB auf dem Linux zu installieren, oder eine Key-Value Datenbank zu nehmen, wo wir aber auf einiges an Komfort verzichten müssten