Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#39

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?

  Alt 13. Dez 2014, 09:48
Hmmm, beim Pizzabringdienst interessiert es mich nicht, mit welchem Auto die vorbeikommen, allerdings glaube ich zu 100% zu wissen, dass bei einer anstehenden Reparatur oder Wartung an den Fahrzeugen weder ich noch die Pizza-Bestell-Hotline bemüht wird. Gleiches gilt für den Pizza-Ofen.
Schönes Beispiel.
Im Prinzip finde ich es ja ok, wenn die Zwischenschicht transparent ist. Aber wie transparent ist es denn? SQL Zugriff usw alles unproblematisch?

Mir fehlt die Kenntnis/Phantasie, wie es mit mehr als 2Mrd bestellten Pizzen aussieht. Und das sind ja noch zuwenig. Die vom Lieferdienst müssen dann irgendwie einen LKW nehmen, ok, ihr Problem. Ich brauch ggF. etwas Platz zum Einlagern, bevor ich sie gegessen habe.
Also an dem Bestellvorgang hat sich nichts geändert, die Umsetzung dürfte sich aber erheblich unterscheiden.
Und in dem Thread hier geht es ja um die Umsetzung und nicht um die Nutzung des coolen Produkts, das es mal werden soll.

Es kommt finde ich etwas auf die Anwendung an. Wenn es Tagesgeschäft ist, 2mrd ++ Datensätze durch die Gegend zu wuppen, muss das schon gut gemacht sein.
Ich sehe das einfach so, nichts ist so performant wie die direkte Nutzung eines DB Servers.
Das Kernproblem bspw. von dwh / olap Software ist immer der initiale Datentransfer und dann die Fortschreibung oder immer wieder neu usw.(bei großen Mengen natürlich).
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat