Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#22

AW: Gedcom-Datei parsen

  Alt 12. Dez 2014, 10:02
Aus der verlinkten Spezi:

Zitat:
Eine GEDCOM Übertragung beinhaltet eine Datenbank in Form eines sequenziellen Datenstromes aus
mit einander verbundenenDatensätzen. Ein Datensatz wird durch eine Abfolge von gekennzeichneten
Zeilen variabler Länge repräsentiert, die in einer Hierarchie angeordnet sind. Eine Zeile besteht immer aus der Nummer einer Hierarchieebene, einem Kennzeichen (Tag) und optional einem Wert. Eine Zeile kann außerdem eine Querverweis-ID oder Querverweiszeiger beinhalten.
[...]
Eine Reihe von einer oder mehr Zeilen erzeugt einen Datensatz. Der Anfang eines neuen
Datensatzes wird durch eine Zeile gekennzeichnet, die mit der Ebenennummer 0 (Null) beginnt.
Nur weil es um Stammbäume geht und der Inhalt der Datei aussieht wie eine Baumstruktur, erhöht es mMn nur die Komplexität, das beim einlesen unbedingt in eine Baumstruktur zu schaufeln, da in dem Baum dann Äpfel, Birnen und Nüsse hängen (Familien, Personen, Beziehungen, Sourcen, ...) die anschließend extra wieder gepflückt und auf ihre Körbe verteilt werden müssen. Da kann ich die doch direkt so wie die von der Palette/der gemischten Kiste (der Datei) kommen auf die Körbe verteilen.

Es werden doch einfach nur Datensätze(!) geschickt die u.U. miteinander verknüpft sind (über die Querverweis ID) und deren Inhalte/Daten hierarchisch angeordnet sind. Sprich, wenn dann haben die einzelenen Datensätze eine Baumstruktur aber nicht unbedingt die Datei (Hat der LKW eine Baumstruktur?).

Irgendwann müssen doch die konkreten Objekte für die Geschäftslogik erzeugt werden, was ist da der Vorteil der Baumstruktur bzw. das ich mir vorher die Mühe mache "abstrakte" (im Sinne von unkonkrete) Objekte in Baumstruktur zu erzeugen? Das der Zugriff einfacher ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
baumstruktur.jpg  
Ralph

Geändert von Jumpy (12. Dez 2014 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat