Zu Frage 1: Mit Format meinst Du wohl Form, oder? Ja, wäre sinnvoll, vielleicht bietet es sich sogar an, die Datenstruktur getrennt von der Oberfläche aufzubauen, d.h. noch mal eine oder mehrere Controllerklassen für jedes Spiel. Das wäre die eleganteste, aber auch nicht unbedingt einfachste Lösung.
Zu Frage 2: Die Delphitutorials könnt ihr genauso gut verwenden, bis auf ein paar Unterschiede gleichen sich Delphi und Freepascal. Ansonsten auf jeden fall mal {$ mode delphi} oben reinschreiben.
Zu Frage 3: Was Du uns gezeigt hattest, war ja in erster Linie nur eine Skizzierung der Idee. Mach mal zuerst eine etwas detailliertere Skizze und geht den Programmablauf stück für stück durch. In welcher Form das geschieht, ist erst einmal egal. Wichtig ist nur, dass ihr versteht, was ihr macht. Danach könntet ihr noch mehr ins Detail gehen und z.B.
UML- Klassendiagramme zeichnen oder Struktogramme, wenn ihr die schon im Unterricht durchgenommen habt.