Mir ist Dein "transparentes Bitmap" aufgestoßen. Meines Wissens gibt es so etwas doch gar nicht. Um die Transparenz zu simulieren wurde bei meinen Delphis immer ein bestimmtes Pixel (oben links?) genommen und dessen Farbe wurde dann zum Berechnen der Transparenz benutzt. Wenn Du das Bild skalierst werden diverse Mischfarben erzeugt. In der Folge sind dann die "transparenten" Pixel zumeist wild über das Bild verstreut. Um eine echte Transparenz zu erzeugen braucht man ein Bild das eine entsprechende Maske enthält (wie z.B. Icons) oder eine wirklich eindeutige Transparenz-Farbe.
Es gibt transparente Bitmaps, die funktionieren allerdings nur in TImageList mit ColorDepth := cd32Bit. Man muss dazu einer TBitmap ein TPNGImage assignen und das ganze in eine TImageList packen (AddMasked mit Mask clNone). Es scheint so, als würden halbtransparente Flächen während TBitmap.Assign gegen Schwarz geglättet, sprich sie werden z.T. deutlich dunkler. Zugriff auf Canvas killt die Transparenz von TBitmap, also muss man die Scanline kopieren, dann hat man das Problem nicht mehr:
Delphi-Quellcode:
function PNGToBMP(PNG: TPngImage; Free: Boolean = False): Graphics.TBitmap;
var
i, j: Integer;
begin
Result := Graphics.TBitmap.Create;
Result.Assign(PNG);
if PNG.Header.ColorType = COLOR_RGBALPHA then
for i := 0 to PNG.Height - 1 do
for j := 0 to PNG.Width - 1 do
begin
TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3];
TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+1] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+1];
TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+2] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+2];
end;
if Free then
PNG.Free;
end;
32-Bit-Bitmaps anzeigen (TPicture.Assign() oder TPicture.Bitmap zuweisen) glättet gegen weiß und tut andere seltsame Dinge. Also nur benutzen, um sie in TImageList zu packen.