Vielen Dank Euch Beiden!
Ja, mit dem Link vom Jens01 kam ich zurecht.
Der TLanczosKernel Resample-Filter ist nicht ganz so schnell, werde mal testen, ob in der gegebenen Situation die temporäre Verwendung eines TBitmaps32 eine Steigerung der Geschwindigkeit insgesamt bewirken kann.
Welches ist ein noch guter aber auch schneller Resample-Filter?
Kann man eigentlich mit einer Bitmap32 direkt auf den Windows-Canvas (z.B. einer Paintbox) zeichnen?
Hier mal kurz eine Möglichkeit das Bitmap in die TBitmap32 zu bekommen und das Ergebnis wieder in eine normale Bitmap zurück zugeben. Vielleicht kann man das noch optimieren?
Delphi-Quellcode:
procedure DrawSrcToDst(Src, Dst: TBitmap32);
var
R: TKernelResampler;
begin
R := TKernelResampler.Create(Src);
R.Kernel := TLanczosKernel.Create;
Dst.Draw(Dst.BoundsRect, Src.BoundsRect, Src);
end;
procedure TForm3.Button5Click(Sender: TObject);
var
winbit1, winbit2: TBitmap;
GR32bitSrc, GR32bitDest: TBitmap32;
begin
WinBit1 := TBitmap.Create;
WinBit2 := TBitmap.Create;
WinBit1.LoadFromFile ('\\ew1\D\APic\PixPD\Market_Colors.bmp');
GR32BitSrc := TBitmap32.create;
Gr32BitSrc.Assign(WinBit1);
GR32bitDest := TBitmap32.create;
GR32bitDest.SetSize(GR32BitSrc.Width div 2, GR32BitSrc.Height div 2); // Bild auf die Hälfte
DrawSrcToDst(GR32bitSrc, GR32BitDest);
image2.Picture.bitmap.Assign(GR32BitDest);
//.... diverse frees
end;