Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Ado Performance steigern

  Alt 4. Dez 2014, 20:07
Bin von der Arbeit zurück..
Nee, wir sind vom Thema abgekommen. Die Auslassungen über BULK INSERT haben nichts mit den Performancemessungen zu tun.
Das ist vollkommen richtig. Auch MSSQL spielt hierbei keine Rolle. Ich könnte den Provider tauschen, auf Oracle, MSAccess, Jet oder oder oder. Auch die Anzahl der Records. Die Kluft bleibt spürbar die gleiche! Sie variiert nur ein wenig. Worst case wäre die Anzahl der Inserts zu erhöhen und dann noch LOB's hinzuzufügen, dann wird's wirklich richtig übel. 5000 sind eigentlich nichts, right?!

MSSQL oder mein Kommentar im Eingangs-Thread waren ja nur der sportliche Ansporn mal etwas tiefer zu graben, sich mit ADO, wie es funktioniert und worauf es letztentlich BASIERT mal auseinander zu setzten, einen Code aufzusetzten um mal zu schauen, was da sooo geht. Und es geht einiges.

Nochmal BULK, Provider, oder der gleichen sind hierbei außen vor die Zahlen sind im weitesten Sinne "Best-Case", wenn man so will, und für mich ein dringender Indikator für "Das kann so nicht stehen bleiben". Würde ich es so akzeptieren, hieße es den Kofferraum zu öffnen und zu schauen, wie viel Heu zu den anderen Türen reinschieben kann, ohne mir um gewisse veränderte oder veränderbare Umstände Gedanken zu machen.

Mir ist mir die Kluft einfach zu groß. In dem besagten Handbuch finde ich keine gelisteten Properties der Objekte, mehr noch der Autor verweist immer wieder darauf, das er in all seinen Jahren bei MS, nie geänderte Props. gesehen hat. Er rät sogar davon ab, diese zu verändern. Kein Kommentar weshalb.. Einfach in den Raum gestellt.

Was aber nicht heißen soll, das man es nicht macht

Darum wiederhole ich die Frage an den Fundus der DP:

Was kann man tun? Hat jemand Erfahrungen mit veränderten Einstellungen von ADO?
Kann man das Default Verhalten von ADO in irgend einer Weise *push*en?

Michael

P.s:
Noch schlimmer wird es erst beim lesen der Daten, wenn man sich http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx mal vollkommen durchliest, und sich den Weg der Daten zurück an den "consumer" via ADO und am Besten noch mit Performance Drop des TDataSet vorstellt.

Edit und alle sub-links wie: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

2. Edit:
Bernhard, das "clonen" des insert Stmts und die gleichzeitige Ausführung des mehrfach Inserts habe ich vorher auch schon getestet. Abgesehen davon, das es möglicher Weise nicht von allen Ole-Anbietern unterstützt wird, hat es mit ADO eigentlich keine spürbaren Erfolge gebracht. Den Versuch habe ich auch wieder bei Seite gelegt.

Geändert von EgonHugeist ( 4. Dez 2014 um 20:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat