Das einzige was mich immer noch wuschig macht ist die Tatsache, dass direkt am TDataSet auf reine Anzeige-Sachen eingehen muss.
Das TDataSet, seine Verbindung und anderes Zubehör hatte ich immer auf einem Datenmodul (sprachneutral), Anzeige wie ein TDBGrid und das TDataSource auf einem Formular. Jetzt muss ich anfangen, das zu vermischen.
Das kommt darauf an, was du wirklich erreichen willst. Soll lediglich in diesem einen Grid die Anzeige des Feldwertes ander sein, als es die Standardformatierung des TField-Objects vorgibt, oder soll dieses Feld in allen Anzeige- und Editier-Controls in dieser veränderten Form dargestellt werden. Im ersten Fall sollte man die Manipulation in dem Grid oder dem dazugehörigen Formular durchführen. Für den zweiten Fall sind die Events des Feldes der richtige Ort.
Es ist ja auch nicht so, daß auch im normalen Betrieb die Datenfelder in ihrem nativen Format angezeigt werden. Alle TField-Objekte haben ein Standardverhalten für die Umwandlung der realen Feldinhalts in eine lesbare und editierbare Form. Bei numerischen Feldern kann man das auch noch durch das Property DisplayFormat steuern. Nur wenn man von diesem Standard abweichen will, muss man das in OnGetText und OnSetText selber implementieren (z.B. ein Integerfeld binär als Folge von 0 und 1 darstellen und editieren). Die visuelle Darstellung und Eingabe metrischer Datenwerte in imperialen Einheiten ist ein durchaus öfter anzutreffender Anwendungsfall. Ob die Umwandlung dann tatsächlich stattfindet entscheidet wird meistens über einen entsprechenden Konfigurationseintrag entschieden.