Einzelnen Beitrag anzeigen

CHackbart

267 Beiträge

Performance von Firemonkey Apps auf einem iMac 5k

Alt 3. Dez 2014, 20:31
Hallo,

nachdem mein Entwicklungsrechner mittlerweile abgeschrieben ist habe ich mir einen dieser 5k iMacs gekauft und ich muss gestehen das ich selbst nach über 3 Wochen der Benutzung immer noch über das Display staune.
Was allerdings ein Graus ist, ist die Darstellungsgeschwindigkeit von Firemonkey Formularen im Vollbild-Modus. Beim Debuggen offenbarte sich die Ursache - ich muss dazusagen das ich XE5 verwende und deswegen nicht weiß inwieweit sich das geändert hat. Die Anzeige wird im Regelfall komplett ohne Hardwarebeschleunigung gerendert (FMX.Canvas.Mac.pas) und das ist bei Auflösungen jenseits der 1920x1080 Pixel quälend langsam. Mein Versuch die GPU zu verwenden via GlobalUseGPUCanvas scheiterte gänzlich, da die komplette Anzeige alles andere dargestellt hat als das was sie sollte.
Was aber geht und das finde ich vollkommend ausreichend, ist die Kombination von einem 3D Formular mit einem 3DRectangle und einer TTextureMaterialSource für die hardwarebeschleunigte Darstellung in Kombination mit einem TLayer3D für die statischen Anzeigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-2014-12-03-um-20.14.06.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat