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Amateurprofi

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Delphi XE2 Professional
 
#67

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 30. Nov 2014, 00:39
Allerdings stimmt das Ergebnis immer noch nicht.
Falls Du die Sache noch weiter verfolgen willst, kannst Du hier im Thread-Beitrag Nr. 26 das Demoprojekt laden, das ich gepostet habe.
@Harry:
Habe ich geprüft.
Ich habe eine 8Bit-Integer-Multipikation benutzt, bei der Byte-Werte > $7F als negativ betrachtet werden.
Im Debugger sah ich dann, dass bei Deiner Prozedur eine 32Bit-Integer Multiplikation verwendet wird.
Bei den Tests fiel das nicht ins Gewicht, weil ich einfach den gesamten Screen nach BitOben und BitUnten kopiert hatte.
Somit waren die Rgb-Werte in Oben und Unten gleich und die Subtraktion von z.B. Oben.rgbRed - Unten.rgbRed ergab immer 0.
Nachdem ich die Bitmaps mit Zufallswerten gefüllt hatte konnte den Grund der Abweichungen finden.
Ich habe die Prozedur Blend32 umgeschrieben. Für mich sehr überraschend, ist sie dadurch schneller geworden; ich hatte das Gegenteil erwartet.

Dein Beispiel Projekt läßt sich bei mir (XE2) nicht kompilieren.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
const
   RegSize=4;
   WOffs=6*RegSize; HOffs=12*RegSize; OOffs=11*RegSize; UOffs=10*RegSize;
asm
         pushad
         lea esi,[eax+ecx*4] // Source
         lea edi,[edx+ecx*4] // Dest
         neg ecx
         mov [esp+WOffs],ecx
         mov ebp,[esp+HOffs]
@Loop: movzx ebx,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbReserved // S.Reserved
         test ebx,ebx
         jz @Next
         // Blue
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue // S.Blue
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue // D.Blue
         sub eax,edx // S.Blue-D.Blue
         imul ebx // (S.Blue-D.Blue)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue,ah
         // Green
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen // S.Green
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen // D.Green
         sub eax,edx // S.Green-D.Green
         imul ebx // (S.Green-D.Green)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen,ah
         // Red
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed // S.Red
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed // D.Red
         sub eax,edx // S.Red-D.Red
         imul ebx // (S.Red-D.Red)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed,ah
         // Reserved
         mov [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbReserved,$FF
@Next: add ecx,1
         jl @Loop
         // Nächste Zeile
         add esi,[esp+OOffs]
         add edi,[esp+UOffs]
         mov ecx,[esp+WOffs]
         sub ebp,1
         jnz @Loop
@End: popad
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
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