Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#57

AW: Geschlecht in extra Tabelle speichern?

  Alt 26. Nov 2014, 23:28
Wer hat wo etwas als gutes Datenbankdesign verkauft?
Na ja: Bitfelder vorschlagen und Stringkonstanten im Code, als es um Möglichkeiten ging, qualitative Merkmale in einer Tabelle darzustellen, wurde mit Sicherheit nicht vor dem Hintergrund vorgetragen, ein Beispiel für besonders schlechtes Design zu präsentieren und hinter den merkwürdig süffisanten Bemerkungen, dann ja wohl in den letzten 30 Jahren irgendetwas falsch gemacht zu haben (Ja! solange gibt es die Software schon und sie läuft immer noch!), stand auch keine Selbstkritik ob des schlechten Designs.

Aber ich habe mich bestimmt verlesen und alles war ironisch vorgetragene Selbstkritik.

Aber lass es doch: Ihr setzt Techniken ein, die eben nicht state-of-the-art sind (und auch vor 30 Jahren nicht state of the art waren) und steht dazu. Ist doch ok.
"Das" gute Design gibt es nicht.
Doch, gibt es, finde ich zumindest. Aber die konkrete Ausprägung ist von Anwendungsfall zu Anwendungsfall verschieden. Gutes Design zeichnet sich -wie überall- durch Einfachheit, Klarheit, Flexibilität und Erweiterbarkeit aus. Gutes Design setzt die Vorgaben optimal um und erreicht die Ziele auf kürzestem Weg. Verstößt man gegen eines dieses Grundprinzipien, sollte man gute Gründe haben.
  Mit Zitat antworten Zitat