4. Sagt wir "premultiplied alpha" etwas? Klingt erstmal komisch, ist aber eigentlich die sinnvollere Variante. Würde deinen Rechenaufwand auch hier reduzieren, aber deine Bilddaten müssten dafür natürlich angepasst werden.
Ja, sagt mir was. Wäre durchaus eine Überlegung (gewesen), aber dafür hätte man das dann von Anfang an im Programm (es dreht sich hier um ein Bildbearbeitungsprogramm) berücksichtigen müssen.
Die einzige Verwendung der hier diskutierten Funktion im Programm ist die Anzeige des fertig verrechneten Bitmap-Ebenen-Stapels auf einen Karo-Hintergrund (siehe anliegenden Screenshot).
Ich verwende übrigens dafür nicht die Windows Alphablend-Funktion, da die für bestimmte Bilder fehlerhafte Ergebnisse berechnet (eigentlich schade, denn die ist noch schneller, als die Funktion hier). Insofern stellt die hier diskutierte Funktion einen (Teil-)Ersatz dafür dar.