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[Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

Ein Thema von k4ni · begonnen am 23. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2009
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k4ni

Registriert seit: 17. Jul 2007
Ort: Ulm
258 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

[Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

  Alt 23. Jan 2009, 16:45
Hallo,

Ich bin gerade dabei ein 2D Spiel mit der Andorra Engine zu schreiben.
Also vorab, das Spiel kann man sich vorstellen wie das alte Mario.
Wenn man nach vorne gelaufen ist bis zum ende der "Map" ist das bild weitergelaufen.
Ich will das auch so haben.
Ich hab mir das so gedacht:
Entweder verschieb ich alle elemente der Map weiter nach hinten oder die Engine soll woanders anfangen zu zeichnen.
Denn, die engine zeichnet das bild ja von Top=0, Left=0.
Wäre es möglich ein offset einzustellen damit es erst ab Left=100 anfängt zu zeichnen?
Das einzige was ich darüber gefunden habe war AdDraw.DisplayRect.Left, das aber schreibgeschützt ist.

Ist überhaupt möglich?

(Hoffe ihr habs verstanden was ich meine).
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

Registriert seit: 19. Dez 2007
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116 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: [Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

  Alt 23. Jan 2009, 17:25
Du kannst einfach die SpriteEngine Verschieben:

  SpriteEngine.World.X := SpriteEngine.World.X + 5; MFG Benjamin
Benjamin
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
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k4ni

Registriert seit: 17. Jul 2007
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258 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: [Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

  Alt 23. Jan 2009, 17:34
Hmmm, ist leider auch ReadOnly
(also bei mir is es SpriteEngine.WorldX/WorldY)
Code:
[Error] MainUnit.pas(577): Cannot assign to a read-only property
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: [Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

  Alt 23. Jan 2009, 17:43
Einfach über

Delphi-Quellcode:
SpriteEngine.X
SpriteEngine.Y
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

Registriert seit: 19. Dez 2007
Ort: Freiburg
116 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: [Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

  Alt 23. Jan 2009, 17:46
Zitat von igel457:
Einfach über

Delphi-Quellcode:
SpriteEngine.X
SpriteEngine.Y
Hab ich gemeint

Ich habs bei mir in einem Projekt aber mit SpriteEngine.Engine.X gelößt, das geht auch.

MFG Benjamin
Benjamin
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
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k4ni

Registriert seit: 17. Jul 2007
Ort: Ulm
258 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

  Alt 23. Jan 2009, 18:43
Ahja, darauf hätte ich eig. auch selber drauf kommen müssen.
Noch ne andere frage:
Ich hab dinge wie z.B. eine Plattform, oder andere dinge die sich nicht bewegen in einer SpriteEngine namens StandSprite, und bewegende dinge wie der character mit dem man läuft in einer SpriteEngine namens MoveSprite.
Ist es trotzdem irgendwie möglich, collisionen zwischen einem character und einer platform fest zu stellen?

danke.
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [Andorra 2D] Left/Top offset beim zeichnen?

  Alt 23. Jan 2009, 20:51
Wofür brauchst du denn die zwei SpriteEngines. Tuts nicht auch eine?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
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