Mit dieser Funktion wird eine 32-Bitmap - unter Berücksichtigung der Transparenz auf einen Konstanten Untergrund (die Hintergrund-Bitmap) gemalt.
Mal abgesehen von Parallel-Berechnung mit TParallel (was ich schon erledigt habe, hier die einfache Version, um die Funktion leichter nachvollziehen zu können), kann man das noch irgendwie schneller berechnen?
Delphi-Quellcode:
// Setz vorraus, dass die Bitmaps die gleiche Größe haben!!!
procedure Draw32BitToBitmapold(const BitOben: TBitmap; BitUnten: TBitmap);
var
h,w,i: Integer;
RGBA_Unten, RGBA_Oben: pRGBALine;
begin
For h := 0 to BitUnten.Height-1 do begin
RGBA_Unten := BitUnten.ScanLine[h];
RGBA_Oben := BitOben.ScanLine[h];
For w:= 0 to BitUnten.Width-1 do begin
if RGBA_Oben^[w].rgbReserved = 0 then begin
// unten bleibt
end else begin
i := Round (RGBA_Unten^[w].rgbBlue - ((RGBA_Unten^[w].rgbBlue - RGBA_Oben^[w].rgbBlue) / 255 * RGBA_Oben^[w].rgbReserved));
if i < 0 then RGBA_Unten^[w].rgbBlue := 0 else if i > 255 then RGBA_Unten^[w].rgbBlue := 255 else RGBA_Unten^[w].rgbBlue := i;
i := Round (RGBA_Unten^[w].rgbGreen - ((RGBA_Unten^[w].rgbGreen - RGBA_Oben^[w].rgbGreen) / 255 * RGBA_Oben^[w].rgbReserved));
if i < 0 then RGBA_Unten^[w].rgbGreen := 0 else if i > 255 then RGBA_Unten^[w].rgbGreen := 255 else RGBA_Unten^[w].rgbGreen := i;
i := Round (RGBA_Unten^[w].rgbRed - ((RGBA_Unten^[w].rgbRed - RGBA_Oben^[w].rgbRed) / 255 * RGBA_Oben^[w].rgbReserved));
if i < 0 then RGBA_Unten^[w].rgbRed := 0 else if i > 255 then RGBA_Unten^[w].rgbRed := 255 else RGBA_Unten^[w].rgbRed := i;
RGBA_Unten^[w].rgbReserved := 255;
end;
end;
end;
end;