Hi!
Ich weiß nicht, ob du's schon geschafft hast, aber unter Lazarus gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
Entweder du arbeitest mit Windows Resource Dateien (nur für
Win32/64/CE) oder du verwendest Lazarus Ressourcen (Cross-Platform).
Im ersten Fall erstellst du eine Resource Datei, die mit windres (in LAZARUS_DIR\fpc\VERSION\bin\i386-
win32) kompiliert wird (macht FPC das auch automatisch?) und bindest die Resource mit {$R name.res} in der jeweiligen
Unit ein. Der Zugriff auf die Ressourcen erfolgt wie in Delphi.
Solltest du die Lazarus Variante verwenden wollen, so verweise ich dich auf das
Wiki von Lazarus zu diesem Thema.
Kurz gesagt: du erzeugst mit Hilfe des Tools lazres (Quelltext unter LAZARUS_DIR\tools\lazres.pas) eine Datei, die du per Include ({$I ...}) im initialization Abschnitt deiner
Unit einbindest. Der Zugriff erfolgt dann über
tmpBmp.LoadFromLazarusResource(TmpName);
Gruß,
Sven