Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#3

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 12. Nov 2014, 16:48
Hallo Felix, Hallo Toni,

ein Programm, sei es Tabellensystem oder Spiel anfertigen.
Ich möchte Euch empfehlen, hier lieber eine andere Anwendung zu bauen, als ein Spiel.

Spiele-Entwicklung ist ungeheuer Anspruchsvoll. Ihr müsst Euch mit Grafik auskennen, mit unterschiedlichen Eingabemethoden, müsst optimiert entwickeln, damit das Spiel nicht zu langsam wird, Euch Gedanken zum Spielablauf machen, müsst Euch entweder mit der automatischen Generierung von Spielfeldern/Leveln oder mit einem Dateiformat für Levels beschäftigen etc. pp. Kurzum: Spiele-Entwicklung umfasst nahezu alle Teilbereiche der Informatik und das nicht gerade auf dem einfachsten Level.

Oder anders gesagt: Selbst ein so einfaches Spiel wie Flappy Bird stellt selbst einen erfahrenen Entwickler schon vor ordentliche Herausforderungen.

Ich persönlich würde sagen, das sind nicht unbedingt die optimalen Vorraussetzungen für eine Projektarbeit.

Als Projektarbeit habe ich damals mit meiner Gruppe zum Beispiel eine kleine Bibliotheksverwaltung geschrieben: Suche nach Titel, Kategorie, Autor, Ausleihvorgang, nach Kunde, Rückgabe und eine Auswertung wer gerade welches Buch hat bzw. wer mit welchen Titeln schon über Zeitraum X ist. Das ganze mit ner kleinen Datenbank hintendran, und das haben wir dann grafisch auch noch recht hübsch gemacht (bunte, große Buttons, coole Icons etc.) und das hat uns auch schon ne Weile beschäftigt und auch hier waren die Debugging-Sessions nicht ganz ohne.

Also mein Vorschlag: Überlegt Euch das mit dem Spiel lieber nochmal. Das könnt ihr hinterher immer noch bauen wenn ihr Spass daran habt, und lauft nicht Gefahr, Euch bei einem Projekt das in Eure Benotung einfliesst, ggf. zu überheben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat