Hallo allerseits,
ich habe da ein winziges Programm geschrieben, welches ein par Konfigurationen auf einem lokalen Server ändert.
Beende ich nun das Programm über das 'X' im Programmfenster (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll
)so bekomme ich eine Zugriffsverletzung.
Nun möchte ich natürlcih heraus bekommen, wo die Zugriffsverletzung her kommt. Da ich keinerlei Code in onClose und onDestroy habe, habe ich keinerlei Code auf den ich einen Breakpoint setzen kann um das 'Aufräumen' zu tracen um zu sehen, ob vielleicht irgendwo ein Objekt entfernt wird, was es nicht gibt.
Also habe ich meinen eigenen "Ende"-Button eingebaut und mit Application.terminate versehen. Setze ich nun einen Breakpoint auf den Befehl, so kommt die Zugriffsverletzung sofort wenn ich das Terminate "trace"(F7). Da im Programmcode keinerlei Befehle mehr kommen, weiß ich nun nicht mehr weiter. Daher meine Frage, ob mir irgendjemand sagen kann, wie ich die Zugriffsverletzung ermitteln kann oder irgendeine Möglichkeit, wie ich das Programmende debuggen kann?
Kurze Zusammenfassung:
* verwende nur
VCL-Komponenten und Delphi-Bibliotheken
* erzeuge keine eigenen Objekte und lege keinerlei Objekte mit .Create() an
* es werden im Code keine Objekte mit .Free oder .Destroy entfernt
* Programm besteht nur aus 2 Fenstern
Nun das wizige zum Schluss: unverändert lief das Programm einige Zeit OHNe Zugriffsverletzung und dann habe ich es einmal neu kompiliert (OHNE Code geändert zu haben) und jetzt kommt die Zugriffsverletzung. Ich wollte doch nur eine neue Versionsnummer
......
Danke schon mal alle Helfenden!
Gruß
Murphy