Kürzer heißt ja nicht unbedingt übersichtlicher/lesbarer, sprich ich finde den 8-Zeiler verständlicher, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Aber getreu dem Motto Wenn-Schon-Denn-Schon würde ich dann aber auch einen Zweizeiler draus machen ...
So fällt auch das unschöne (ich weiß: auch weider Geschmacksache) vorzeitige exit weg.
Das stimmt. Es fragt sich bloß, was am Ende (durch mich) besser zu warten sein wird. Das weiß nur die Zeit.
Einen Zweizeiler kann ich nicht drauß machen, weil später andere Tastenabfragen hinzukommen werden. Ich fange gerade erst an. Ich mag ein solches Exit auch nicht wirklich aber es spart einen Tab-Einzug und macht den weiteren Code damit lesbarer.
ReportLeaksOnShutdown zeigt natürlich nur Speicherlecks, die beim Beenden der Anwendung noch bestehen. Ist also z.B. nicht geeignet um 24/7 Anwendungen Lecks zu finden, wenn Objekte mit dem Hauptform als Owner erstellt werden. (Soll es ja geben)
Danke für die Erläuterung. Das mit dem Hauptform als Owner gilt dann sicherlich auch für Objekte auf dem Hauptform (z.B. TPageControl) als Owner. Das würde ich natürlich auch gern testen.
Gibt es einen Schalter, mit dem man auch die bösen, unsichtbaren Lecks des Hauptforms herausfindet?