530 Beiträge
|
AW: FireDAC erkennt Boolean schreibt jedoch T/F anstelle von J/N
3. Nov 2014, 22:27
Hallo Kostas,
ich kenne FireDAC (AnyDAC) viel zu wenig, um dir hier konkret weiterhelfen zu können, aber bei einem Austausch einer so zentralen Komponente wie die Datenzugriffsschicht, muss man doch auf einiges gefasst sein. Bei IBO sind es halt oftmals Feinheiten, die den Unterschied zu anderen Komponenten ausmachen. Mit der Boolean-Sache hast bereits eine gefunden, sofern FireDAC hier wirklich nichts anbietet, die in der Umstellung einer Legacy Anwendung sehr unangenehm werden kann und wird. Will hier jetzt nicht auf deine deutschsprachige Speicherung via J/N näher eingehen. D.h. sollte FireDAC hier nichts benutzerdefiniertes anbieten, dann wirst du vermutlich den Constraint abändern und im selben Atemzug alle Feldinhalte entsprechend updaten müssen.
Die Sache mit dem Boolean ist eine Feinheit. Etwas gröber wirds dann wenn man sich in IBO auf Sachen wie automatisches OIT/OAT Advancing verlassen hat. Von Features wie DML Caching zur Benachrichtigung bei Datenänderungen uvw. rede ich noch gar nicht. Weiss nicht ob FireDAC getrennte Transaktionen für SELECT und DELETE/INSERT/UPDATE unterstützt. So kann man z.b. für Selects eine Transaktion mit READ COMMITTED + READONLY verwenden, die auch bei langlaufenden Transaktionen keinen Performanceschaden anrichtet. Vermutlich wird FireDAC diese Trennung auch haben. In IBO steckt halt sehr, sehr viele Mannjahre an InterBase/Firebird-spezifischem KnowHow drinnen.
Will hier nicht notwendigerweise eine Lanze für IBO brechen, da ich z.b. auch IBDAC im Einsatz habe, aber ich befürchte dein Frustpotential wird noch (lange) nicht ausgeschöpft sein.
LG
|