Andere Möglichkeiten bieten sich mit
TCP/
IP, entweder mit einem eigenen Protokoll oder einem Standard wie MQTT oder STOMP.
TCP/
IP ist zu aufwendig, jedenfalls nehme ich das an.
Zitat:
Die Auswahl hängt stark von den Rahmenbedingungen ab (soll es sprachunabhängig, betriebssystemunabhängig, zwischen verschiedenen Rechnern einsetzbar sein ...)
OK, ich erkläre mal, wofür ich das brauche: Es gibt ein Delphi-Programm, das einen "Server" darstellt und ausschließlich zum Empfang der Daten (=simple Strings) dient, um sie in einem Fenster anzuzeigen/darzustellen und außerdem in eine Logdatei wegzuschreiben. Es gibt weiterhin einen "Client" in Form eines AutoIt-Skripts (gestartet vom Server aus), der diese Daten sendet. Früher hab ich das anders gemacht (Client schrieb direkt in die Logdatei und der Server las daraus), aber davon wollte ich weg, weil es u.U. unzuverlässig war und schlechtes Design noch dazu. Alles spielt sich innerhalb desselben Rechners und innerhalb desselben Nutzerkontos ab.
Das bedeutet, es wird eine Variante benötigt, die auf einfache Weise in AutoIt zu implementieren ist. Gerade außerhalb der vordefinierten Funktionen wird's da schnell dünn... Funktionen für Named Pipes gibt es, und daher nutze ich diese seit Jahren, bis ich vor einiger Zeit auf das im OP genannte Problem stieß.
MfG Dalai