Ich hab nen WLAN Router dort ist UMTS und LTE integriert was spricht dann dagegen das die Reichweite dann keine rolle mehr spielt?
Die Tatsache, dass um dies so zu nutzen wie du dir (vermutlich) denkst, du mit einem mobilen Gerät erst über das UMTS/LTE Netz nach Hause müsstest, und von dort aus dann ins Internet. Da du dann aber natürlich wieder die Infrastruktur von UMTS/LTE nutzt, wird das niemand kostenlos bieten. Es ist effektiv nicht viel anders als gleich darüber ins Internet zu gehen.
Und UMTS/LTE sind ja nicht nur eine Unmenge von Antennen: Die Antennen "reden" nicht miteinander via Funk. Die sind mittels eines weiteren Kabelnetzes mit dem ISP (bzw. dessen Unterknoten) verbunden, worüber die koordinatorischen Dinge beim Verbindungsaufbau laufen. Der eigentliche Service ist
nicht der Internetzugang. Es ist zu nicht sehr geringem Anteil die Netznutzung. Vielleicht wird das ganze etwas klarer, wenn du dich ein wenig in die technischen Basics einliest. ISPs geben nicht ganz grundlos Millionen für die Frequenznutzungsrechte für UMTS/LTE aus, wenn es mit WLAN Technik genau so gut gehen würde. WLAN und mobile Datennetze sind technisch, von den (low-layer) Protokollen her und in der nötigen Infrastruktur ganz schön verschieden. Funk ist nicht gleich Funk, genau so wenig wie Kabel gleich Kabel ist. (Warum HDMI entwickeln, wenn RS485 doch genau so Daten übertragen kann?)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)