230 Beiträge
|
AW: Programmeinstellungen organisieren
28. Okt 2014, 15:57
Hi,
was ist bei dir die genaue Definition von Einstellungsklasse ?
Nehmen wir besser ein anschauliches Beispiel. Wir haben eine Klasse die eine Datenbankverwaltung enthält und nennen die Klasse "TMyDatabase" diese Klasse hat jetzt die propertys "databaseName" und "databasePassword". Das sind die beiden Einstellungen die von "außen" also außerhalb der Klasse TMyDatabase gespeichert werden sollen.
Das speichern soll über Einträge in einer "settings.ini" erfolgen.
Eine Instanz also ein Objekt von TMyDatabase wird jetzt im constructor des Hauptformular "frmMain" erzeugt und im destructor wieder freigegeben.
Über ein eigenständiges Einstellungsfenster soll mithilfe von 2 Editfeldern nun das Passwort und der Datenbankname im Datenbankobjekt gesetzt werden.
Durch obiges Beispiel entstehen jetzt 2 Fragen/Probleme:
1. Wie werden die Daten der Editfelder im Einstellungsformular an die konkrete Instanz von TMyDatabase übergeben welche ja in frmMain erzeugt wurde und somit im Einstellungsformular erstmal nicht bekannt ist
2. Wie kann das speichern der Einstellungswerte außerhalb des TMyDatabase Objekt erfolgen.
Wenn ich es richtig verstanden habe würdest du bei dem vorgeschlagenen Ansatz nun in TMyDatabase das Interface "ISettingsRepository" einbinden. Das Einstellungsformular kennt dann lediglich das Interface ISettingsRepository nicht aber die Instanz oder überhaupt die Klasse TMyDatabase.
Das würde ja aber bedeuten das ich das Interface ISettingsRepository in der TMyDatabase Klasse einbinden müsste.
Und an der Stelle geht dann doch der Gedanke unabhängiger Module verloren. Der Sinn objektorientiert zu programmieren ist doch sinvolle Dinge zu einer Klasse zusammen zu führen unter anderem mit dem Hintergedanken der Wiederverwendbarkeit. (Kapselung in eigenständige unahängige Module)
Würde ich jetzt ISettingsRepository in TMyDatabase implementieren und die Klasse anschließed an einen Kollegen/Mitarbeiter/Community/Opensource weitergeben, dann zwinge ich den nachfolgenden Anweder das ISettingsRepository zu verwenden und zwar unabhängig davon wie er in seinem bisherigen Projekt in dem die Klasse nun eingesetzt werden soll das speichern der Einstellungen realisiert wurde.
Oder um es weiter zu führen neben TMyDatabase verwende ich zusätzlich die Fremdkomponente "TVirtualStringTree". Spezifische Einstellungen von VirtualStringTree sollen nun ebenfalls gespeichert werden. Das würde doch konkret bedeuten das ich auch in der fremden Klasse ISettingsRepository einbinden müsste und diese dem Interface auch genügen müsste.
|