Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend

  Alt 23. Okt 2014, 19:53
Die Property gibt es doch schon in TKnotenpunkt. Was Du brauchst, ist ein Eventhandler, den Du zuweisen kannst.
Delphi-Quellcode:
TSpielAblauf = class
private
  procedure DoOnKnotenpunktClick(Sender: TKnotenpunkt);
  ...
end;

procedure TSpielablauf.DoOnKnotenpunktClick(Sender: TKnotenpunkt);
begin
  //Irgendwas mit dem Knotenpunkt machen
end;
So, wenn Du nun einen neuen Knotenpunkt erzeugst, weist Du ihm einfach den Eventhandler zu.
Delphi-Quellcode:
NeuerKnoten := TKnotenpunkt.Create;
NeuerKnoten.OnClick := DoOnKnotenpunktClick;
[edit] Wobei ich gerade erst gelesen habe, dass die Knotenpunkte in TSpielbrett deklariert sind. Dann ist der Eventhandler wohl dort besser aufgehoben, ändert aber am Prinzip nichts. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (23. Okt 2014 um 19:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat