Hi Daniel,
Die REST-Demos, die XE5 und folgenden Versionen beiliegen, dienen auch eher zur Demonstration der REST-Komponenten als einen vollständigen Überblick über REST zu geben.
Mit der Dissertation - ich habe sie gelesen - hast Du aber eigentlich ein gutes Dokment and er Hand, welches die Ideen hinter REST erläutert. Wenn Du konkrete Fragen hast, können wir diese hier gern erörtern.
danke für das Angebot, das nehme ich gerne an. Die Dis erläutert also die Ideen, die Demos zeigen eine Implementierungsmöglichkeit, aber die Mitte zwischen den beiden ist hohl: die Dis schlägt keine konkreten Implementierungsen vor, die Demos zeigen außer bei der Bezeichnung REST an keiner Stelle, inwiefern sich ihre Wege mit der Dissertation vertragen und inwiefern man einfach eine JSON gestützte Applikation geschrieben hat, die man dann unter dem Buzzword "REST" in die Welt setzt.
Beginnen wir mal mit der meiner Meinung nach ärgsten Grauzone: REST verlangt statelessness (5.1.3). Die Delphi Implementierung des TDSSessionManager Singleton macht genau das nicht.
Gruss Armin.