Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Wem gehört das Programm?

  Alt 22. Okt 2014, 06:54
Wem gehört denn nun die Software und wer muss/kann Support leisten?
Die Wahrscheinlichkeit, daß irgend jemand Ansprüche an dich stellt, wenn du vom damaligen Auftraggeber der jetzt insolventen Firma einen Änderungs-Auftrag annimmst, scheint mir äußerst gering. Zu deiner Absicherung könntest du notfalls deinem potentiellen Kunden eine günstige "Neuentwicklung" anbieten, wofür du dann natürlich die bereits vorhandenen Sourcen (am besten auch das Layout) abänderst, so daß quasi eine neue Software entsteht. Das dem Kunden zu verkaufen könnte natürlich etwas schwierig werden, weil der mit Sicherheit nicht dazu bereit sein wird, so ohne weiteres die Kosten dafür zu übernehmen. Als Argument würde ich dem Kunden die Situation genau auseinandersetzen und ihn damit konfrontieren, daß der neue Eigentümer der Sourcen mit hoher Wahrscheinlichkeit den gewünschten Support weder leisten will, noch kann oder gar muß.

Die Sourcen, wie sie derzeit vorliegen, gehören natürlich der Firma, die den entsrpechenden Teil der Konkursmasse erwirbt. Ich würde daher erst einmal abwarten, ob der neue Eigentümer überhaupt an dich herantritt, um die Herausgabe der Quelldateien zu verlangen. Eine juristische Auseinandersetzung würde sich für den neuen Eigentümer der Sourcen wohl eher nicht rentieren, da er im Streitfalle ja erst einmal nachweisen muß, daß du seine Sourcen verwendet hast, was einen unabhängigen teuren Sachverständigen erforder würde, der sich – je nach Umfang – erst einmal in die Quelldateien einarbeiten müßte. Davon abgesehen käme wohl – ebenfalls aus Kostengründen – kein anderer als du in Frage, den Änderungswünschen des damaligen Kunden zeitnah und kostengünstig zu entsprechen.

Was mir noch aufgefallen ist: Es erscheint mir mehr als ungewöhnlich, daß die Quelldateien ausschließlich auf deinem Rechner vorliegen und dein damaliger Auftraggeber, die jetzt insolvente Firma keine Kopie davon haben soll. Vielleicht treten die neuen Eigentümer ja auch an dich heran mit der Bitte, den Support weiterhin zu gewährleisten? Vielleicht fragst du einfach mal den Konkursverwalter ...
  Mit Zitat antworten Zitat