BigEndian/LittleEndian hat hier erstmal garkeinen Einfluss.
Die Werte der Farben, als Integer/TColor sind immer gleich.
Nur die darunterliegendesn "Einzelbytes" sind in einer anderen Reihenfolge.
Delphi-Quellcode:
TColorRec = record
const
...
Blue = TColor($FF0000); // bleibt immer gleich
...
case LongWord of
0: (Color: TColor);
2: (HiWord, LoWord: Word); // :gruebel: Hmmm, müsste man das nicht eigentlich auch umdrehen?
3: {$IFDEF BIGENDIAN} (A, B, G, R: System.Byte); {$ELSE} (R, G, B, A: System.Byte); {$ENDIF}
end;
TAlphaColorRec = record
const
...
Alpha = TAlphaColor($FF000000);
Blue = Alpha or TAlphaColor($0000FF);
...
case LongWord of
0: (Color: TAlphaColor);
2: (HiWord, LoWord: Word);
3: {$IFDEF BIGENDIAN} (A, R, G, B: System.Byte); {$ELSE} (B, G, R, A: System.Byte); {$ENDIF}
end;
Der Unterschied ist einfach ein anderes
Farbsystem, also praktisch sowas wie auch CYMK oder
HSV/HSB.
TAlphaColor hat z.B. die selbe
RGB-Byte-Folge, wie im
HTML/CSS.
Ich konnte nirgendwo die Definition von TAlphaColorRec.ColorToRGB finden.
Wenn wessen Integer-Rückgabe mit dem Ergebnis von TColorRec.ColorToRGB übereinstimmt, dann könnte man diese für die Konvertierung benutzen.
Ansonsten kann man natürlich ganz einfach TColorRec.B an TAlphaColorRec.B zuweisen usw., aber es wäre echt voll dämlich, wenn man hier keine Konvertierungsfunktion eingebaut hätte. (auch wenn ich noch keine gefunden hab
)
[edit]
Zitat:
RGBtoBGR
Ahh, da hat sich sowas versteckt, aber was um Himmels Willen macht diese Funktion in einer
Unit Namens "Konstanten" ?
Und ja, vorher müsste man (zumindestens im Windows) noch ColorToRGB durchlaufen.
CorrectColor (macht im Windows das Selbe wir RGBtoBGR und ansonsten macht es garnichts)