Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

622 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

AW: TImages verwalten

Alt 15. Okt 2014, 13:42
Danke für Eure erhellenden Antworten. Natürlich lerne ich gern dazu. Einen "Krieg" anzuzetteln, war das Letzte, was ich mit meiner Fragestellung wollte.
...
Wie man Instanzen aufräumt sollte eigentlich bekannt sein und gehört zum Basiswissen:
...
Vermutlich bezog sich das auf mich. Und damit muss ich zugeben, dass mir Basiswissen fehlt. In der Regel lasse ich über meinen "fertigen" Code FastMM drüber laufen und evtl. Speicherlecks anzeigen. Bislang habe ich noch immer aufräumen können. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob wir nicht vom Selben reden. Denn das übliche Konstrukt ist mir trotzdem bekannt:
Delphi-Quellcode:
Procedure Example;
Var
   SL         : TIrgendwas;
Begin
   SL:=TIrgendwas.Create;
   Try
      SL.TuEtwas;
   Finally
      SL.Free;
   End;
End;
Ich habe jetzt aber konkret das Problem, dass meine (Object)Liste und die tatsächlich in den TabSheets vorhandenen Forms auseinanderfallen können. Denn mir fehlt immer noch das Wissen und auch eine Idee, wie die angedockte Form den Umstand des Schließens und damit das Löschen aus dem Tabsheet an das Hauptprgramm/-form weiterleitet.
Die Änderung des TabSheets wird mir über TPageControl.OnChange mitgeteilt. Aber wie filtere ich jetzt das verschwundene Fenster aus meiner Liste? Eine Idee wäre natürlich einen Zugriff zu machen, damit dann künstlich eine Exception zu erzeugen und das betreffende Fenster zu löschen; so klappt es jedenfalls. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so legitim ist:
Delphi-Quellcode:
Procedure TMainForm.PCPicsChange(Sender: TObject);
Var
   I            : Integer;
   lDockForm   : TDockForm;
Begin
   I:=0;
   While (fPicList.Count > I) Do
   Begin
      lDockForm:=fPicList.Items[I];
      Try
         lDockForm.RBorgjpg.Checked;
         Inc(I);   // <- hat geklappt, ist also noch vorhanden
      Except
         fPicList.Delete(I);
      End;
   End;
End;
Daher eben nochmal meine Frage, wie man das macht richtig?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat