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3D Spiel/Programm erstellen - wie?

Ein Thema von MaToBe · begonnen am 15. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2009
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Seite 1 von 3  1 23      
MaToBe

Registriert seit: 2. Aug 2008
162 Beiträge
 
#1

3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 17:30
Guten Tag,

ich habe mir gedacht, ich würde mal gerne was mit §D und Delphi anstellen. Jetzt ist die Frage, was ich dafür an Software brauche. Welche Delphie-Version? Ich hab da was von Engines gelesen? Extra Software die darauf zugeschnitten ist 3D Spiele/Programme zu entwerfen??

Ich bin mir drüber im klaren, dass meine "Ergebnisse" bei weitem nicht schön aus sehen werden aber ich würd gern mal ein bisschen umprobieren.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 17:55
3D Anwendungen kannst du entweder mit der Direct3D( Teil von DirectX) oder der OpenGL Api entwickeln. Entwder low-Level ( einfacher Wrapper für die Funktionen) oder abstrakter auf höherer Ebene ( Andorra GLScene).
3D Engines sind da noch etwas komfortabler.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von olee
olee

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Boppard
540 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 19:23
Also ich verwende OpenGl und kann es nur empfehlen.

Es ist von grund auf nach einer simplen struktur aufgebaut und wenn man sich ein
wenig mit mathe auskennt, hat man das im nu drauf.

Des weiteren gibts es die große DGL-Community und einen sehr guten Wiki.

MFG
Björn Zeutzheim
Codename: Performancepumpe
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Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 20:52
Die Abwägung ist kurz:

Direct3D: proprietär, nur unter Windows, teilweise angeblich etwas schönere Lichteffekte, setzt installiertes DirectX beim Anwender voraus
vs.
OpenGl: frei, u.a. auch unter Linux (wenn ansonsten das Programm entsprechend gestaltet ist, wird mit Delphi nicht gehen), unter Windows im Fenstermodus angeblich etwas langsamer, weil künstlich emuliert (böse Zungen erzählen, sagen was von Monopolerhalt...)

Ich bin mit OpenGl aber immer gut ausgekommen.
Ansonsten würden noch etwas Vektorrechnung und Matrizen und idealerweise noch Kenntnisse über Handles und Device Kontexte nicht schaden.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
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4.129 Beiträge
 
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#5

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 21:10
Wenn man keine fertige Engine verwenden will, braucht man sogar gute Kenntnisse über Trigonometrie, Vektor- und Matrizenrechnung und den euklidschen Raum. Außerdem gute Programmierkenntnisse und Kenntnisse in speziellen Algorithmen zur Optimierung von 3D-Darstellung. Handles und Gerätekontexte sind dagegen nur für die Initialisierung notwendig, und dafür gibt es Templates.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 21:26
Naja, das meiste davon sollte man ja in der Schule gelernt haben (oder kann es sich beim Arbeiten aneignen). Es geht halt schneller wenn mans schon kann, kommt auch darauf an, ob man nur mal rumprobiert oder das professionel macht. Hat man den Vektorkram einmal sinnvoll gekapselt, muss man eigentlich nurnoch wissen, wann man was braucht.
Ansonsten gehör ich halt zu den Menschen, die gerne eigenen Code statt Templates benutzen.
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Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 21:55
Zitat von Cyf:
Naja, das meiste davon sollte man ja in der Schule gelernt haben.
IMHO nur in der Sekundarstufe II, oder?

Aber es beim Analytische-Geometrie-Lernen ist schon schön, wenn man weiß, dass man das ganze auch "sinnvoll" beim Spiele-Schreiben einsetzen kann, während Andere sich Fragen, wozu sie das im späteren Leben brauchen

MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:07
Wenn du später komplexere Spiele programmieren willst, lege ich dir auch C++ ans Herz, da die meisten Beispiele in C++ geschrieben sind (z.B. im DirectX SDK)
Naja später kann Assembler dann auch nicht mehrschaden, z.B. bei 3DNow!

Aber um einen Einblick in die 3D-Programmierung zu erhalten reicht Delphi erstmal locker aus
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MaToBe

Registriert seit: 2. Aug 2008
162 Beiträge
 
#9

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:09
Zitat von BUG:
Zitat von Cyf:
Naja, das meiste davon sollte man ja in der Schule gelernt haben.
IMHO nur in der Sekundarstufe II, oder?

Aber es beim Analytische-Geometrie-Lernen ist schon schön, wenn man weiß, dass man das ganze auch "sinnvoll" beim Spiele-Schreiben einsetzen kann, während Andere sich Fragen, wozu sie das im späteren Leben brauchen

MfG,
Bug
Also wenn ja dann sind unsere Lehrer verdammt schlecht.

Ich bin jetzt in der 12ten Klasse und habe seit der 11 jede Woche Informatik. Ab der 12ten sogar Leistungskurs. Wir machen jedoch bei weitem nichts mit Vektoren oder dergleichen, sondern programmieren Keller, Lineare Liste und so ... Genau deshalb hab ich ja hier gefragt, weil mir das zu "langweilig" ist und ich was weiterführendes machen will, wo man ein "richtiges" Ergebnis sieht.

Mit euren Aussagen komme ich nicht so ganz weiter. Ich soll mir also eine eigene Engine programmieren? Oder Direct3D oder OpenGL benutezn? Aber wie benutzt man das? In Delphi? oder per Zusatzprogramm?

MFG
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:10
Du könntest aber auch eine in Delphi geschriebene oder eine mit Delphi-Wrapper nehmen
Markus Kinzler
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