AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 3D Spiel/Programm erstellen - wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3D Spiel/Programm erstellen - wie?

Ein Thema von MaToBe · begonnen am 15. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:14
Zitat:
Mit euren Aussagen komme ich nicht so ganz weiter. Ich soll mir also eine eigene Engine programmieren? Oder Direct3D oder OpenGL benutezn? Aber wie benutzt man das? In Delphi? oder per Zusatzprogramm?
Geh mal auf DelphiGL und besuche die Tutorials-Seite. Ist recht umfangreich und hat auch ein Einstiegstutorial (alles OpenGL).
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:16
Liste von 3D-Engines für Delphi:
http://www.devmaster.net/engines/list.php?fid=6&sid=4
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MaToBe

Registriert seit: 2. Aug 2008
162 Beiträge
 
#13

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:32
mmh danke schön, werd ich tun.

was haltet ihr von dem unterricht? dnkt ihr wir hängen zurück? Immerhin mache ich in einem Jahr Abi und danach arbeite ich vielleicht / studiere ich in dem Bereich Informatik...
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:36
Also ich geh auch noch zur Schule und habe auch vielleicht vor Informatik zu studieren und soweit ich weiß brauchst du gar keine Vorkenntnisse, um Infomratik studieren zu können.
Klärt mich auf, wenn das jetzt falsch war...

Gruß Looper
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:38
Zitat von MaToBe:
Mit euren Aussagen komme ich nicht so ganz weiter. Ich soll mir also eine eigene Engine programmieren? Oder Direct3D oder OpenGL benutezn? Aber wie benutzt man das? In Delphi? oder per Zusatzprogramm?

MFG
Die Aussage ist:
Schreibe dir entweder eine eigene Engine und benutze dafür die Bibliotheken DirectX oder openGL, oder benutze eine vorhandene (d.h. von jmd. anderem geschriebene) Engine.

Wenn du "nur" etwas grafische machen willst, wird ich dir vorschlagen, dich mit openGL zu beschäftigen ...
... wenn du aber "schnell" ein Spiel schreiben willst, solltest/könntest du zu eine fertige Engine benutzen.

Ersteres ist aber vermutlich lehrreicher.

Und das mit den Vektoren:
das gab/gibt es bei mir (Brandenburg) imho auch nur in der Dreizehnten (übrigens Mathe, nicht Info), wenn du es noch nicht hattest, kommt es noch ... könnte ja ein Prüfungsthema sein. Also keine Sorge.

Und Keller und Listen zu programmieren ist ja nun auch nicht das Schlechteste: fände es schön, wenn wir sowas im Info-Unterricht machen würden.


MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:41
DirectX ist aber um weiten besser als OpenGL.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:43


Ja, vor allem die Unterstützung unter anderen Betriebssystemen ist super.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#18

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:45
Zitat von quendolineDD:
DirectX ist aber um weiten besser als OpenGL.
Gelbe Kieselsteine sind viel besser als violette.

Vielleicht hab ich eine Begründung, aber ich sag sie euch nicht

MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
MaToBe

Registriert seit: 2. Aug 2008
162 Beiträge
 
#19

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 22:48


so viel hab ich ja sogar mitbekommen, dass diese für den *** sein soll

mmh kennt jemand von euch so ein "fertige" Engine-Programm um mal 3D anzuwenden mit Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?

  Alt 15. Jan 2009, 23:19
Also eine Engine ist ja kein Programm, sondern "einfach" vorgekauter Code um den Programmierer Arbeit abzunehmen. Statt dann 100 Zeilen zu schreiben um Direct3D zu initialisieren schreibst du dann.
Code:
GetDirect3DParameters(&Direct3DParameters);
Aber man muss immer noch ordentlich Arbeit investieren bis man ein Programm geschrieben hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz