Ich würde mir hierfür einen iMac holen. Kann auch einer älteren Baujahres (z.B. ab 2008 und neuer) sein, die kriegt man gebraucht schon z.B. für 399,-- Euro.
Naja, leider verfolgt Apple die Strategie, dass bestimmte ältere Geräte bei neuem OSX irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Das mußte ich leider auch erfahren, als mein MacBook plötzlich nicht für ein Update geeignet war.
Bei den iPhones ist es ja ähnlich. Das neue IOS8 läuft auf eine Iphone4 gar nicht, und auf eine iPhone4S .... naja, unbefriedigend. (Ich glaub schon, dass das von Apple so gewollt ist)
Und leider benötigt man für für IOS8 das aktuellste
SDK und entsprechende XCode-Version, die dann selbst wieder die aktuelle OSX-Version benötigt (Das ginge bstimmt auch anders).
Kauft man also einen iMac 2008, kann es schnell passieren, dass der plötzlich nicht mehr unterstützt wird (ist natürlich nur ein Mutmaßung von mir), und man beim neuen IOS / OSX dann in die Röhre guckt. Dann heißt es wieder: neuen gebrauchten anschaffen.
Dann würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und lieber ein neueres oder gar ein neues Modell zu kaufen. Zugegeben, der iMAC 27" ist schon ganz schön teuer (ab 1799,-) aber der Mac Mini (ab 599,-), das geht schon. Dazu noch z.B. einen IIYAMA Prolite XB2779QS-W1, der liegt bei ca. 450,-, dann hat man auch einen neuen, aktuellen Mac, nur einiges Preiswerter.