Online
Registriert seit: 9. Apr 2006
1.682 Beiträge
Delphi 5 Professional
|
AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?
6. Okt 2014, 12:28
Ich bitte darum, zu berücksichtigen, dass passive Komponenten - vor allem Grafikkarten - darauf angewiesen sind, dass eine vernünftige Gehäusedurchlüftung existiert. Sonst können diese ziemlich schnell einen vorzeitigen Tod sterben. Oder anders ausgedrückt: auch passiv gekühlte Komponenten brauchen irgendwo eine aktive Kühlung. Daher halte ich von passiv gekühlten Grafikkarten nicht viel. Aktive Kühlungen können außerdem dafür sorgen, dass die Abwärme (wenigstens zum Teil) gleich aus dem Gehäuse geschafft wird, statt diese im Gehäuseinneren zu verteilen, was sich dann auf alle Komponenten auswirkt.
Ich weiß, dass man leider auch heute noch etwas suchen muss, um eine leise Grafikkarte zu finden - auch wenn die Lärmpegel sich schon deutlich gebessert haben. Ich hab früher einfach die Standardkühler der Karten durch entsprechende von Zalman ersetzt, aber leider gibt es für aktuelle Karten nicht mehr wirklich etwas in der Richtung, was nicht gleich 2 angrenzende Slots blockiert und damit unbenutzbar macht...
Meine Regeln für leise Rechner: große Kühlkörper, große Lüfter (es gibt gute von z.B. Enermax (T.B. Silence), Arctic Cooling (F9/F12)), genügend und gut plazierte Gehäuselüfter(!), Festplattenentkopplung gleich im Gehäuse sofern die HDDs irgendwie vibrieren, ein schweres Gehäuse ist auch hilfreich (was man durchaus mit schweren Komponenten unterstützen kann).
MfG Dalai
|