Eine TImageList beinhaltet nunmal ausschließlich nur Bitmaps/Icons. Denn das Ding ist "nur" eine Schnittstelle zur entsprechenden Windows-Komponente, welche man beim
ImageList_Create rausbekommt.
Ob nun der Bilderlisten-Editor der
VCL auch den Import von anderen Grafikformaten anbietet ist davon unabhängig.
Die
API bietet jedoch nur den Import von Bitmap/Icon (
ImageList_Replace,
ImageList_LoadImage,
ImageList_AddIcon usw.) an
und wenn Emba in seiner Komponente es nicht einbaut auch andere Grafikformate anzubieten, was vollkommen verständlich ist diese Komponenten standardmäßig immer in alle Programme einzubinden, dann hast du eben Pech und mußt diese Grafiken eben selber laden, in TBitmap (Image und Mask, bei Transparenzen) umwandeln und dann entsprechend zu übergeben.
Wenn es möglich wäre mehrere ClassHelper an einen Typen zu binden, dann könnte man in die Units der jeweiligen PNG/JPEG/GIF-Komponenten die entsprechenden Lade-/Zugriffsfunktionen für TImageList, TPicture und Co. nachrüsten.
Diue FMX-ImageList wird intern wohl alles selber machen, weswegen dort andere Spielregel gelten, aber auch dort wäre es "blöd", wenn man dort alle in Delphi vorhandenen Grafikformate direkt anbietet. (man könnte dessen Schnittstelle aber als TGraphic deklarieren und indirekt alles, der aktuell geladenen Units, ermöglichen)