Du solltest die Verknüpfung ID - ParentID (häufig gehört auch noch eine Position für die Reihenfolge dazu) auf jeden Fall in einer separaten
DB-Tabelle speichern.
Sonst sperrt eine Verschiebung des Elements im Baum auch alle von der ID direkt oder indirekt abhängigen Datensätze.
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich einen Knoten verschiebe, ändere ich nur seine Parent-ID. Was hat das mit den Unterknoten zu tun?
Fremdschlüssel von ParentID auf ID kann man innerhalt einer Tabelle vermutlich auch in diesem
SQL-Dialekt nicht setzen.
Sollte ein Datensatz gelöscht werden, können immer noch Unterknoten existieren, die mit ParnetID auf den gelöschten Datensatz verweisen.
Das Problem "lock conflict ..." ist abhängig vom Transaktionsmanagment und betrifft z.B. Interbase oder Firebird.
Beispiel:
Die Baumstruktur enthält Artikel (Tabelle T_ARTIKEL Primärschlüssel ID).
Es gibt eine weitere Tabelle T_BESTELLUNG unter anderem mit dem Feld ArtikelID (mit Fremdschlüssel auf T_ARTIKEL.ID).
Der Artikel wird verändert (Bezeichnung, ParentID oder anderes) in Transaktion A.
Dadurch wird eine neue Version dieses Datensatzes erzeugt.
Andere Transaktionen z.B. B, die vor Ende der Transaktion A gestartet wurde, haben jetzt ein Problem.
Bestellungen die diesen Artikel enthalten, können in Transaktion B nicht gespeichert werden (lock conflict ...), da diese mit Fremdschlüssel(ArtikelID) auf die neue Version des Artikel-Datensatz verweisen müssen, der aber in Transaktion B noch nicht bekannt ist.