Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge

AW: "F"-Prefix beim TJSONUnMarshal

Alt 1. Okt 2014, 14:03
Kann ich nicht nachvollziehen, denn ich benutze diesen Prefix andauernd und sehe keine Nachteile, sondern nur Vorteile.

Anhand des Prefix sehe ich sofort aus welchem Scope die denn nun kommt:
  • Field
  • Argument
  • Local
Aber jeder wie er will
Bei mir ergibt sich das aus aus der Tatsache, das Methoden so klein sind, das sie auf eine (Bildschirm-) Seite passen und private Felder nur im Getter und Setter sowie im Konstruktor angefasst werden. Damit fällt schon mal das 'F' weg (bzw. könnte). Argumente und lokale Variablen gibt es eh nicht viele in einer Methode und wenn ich mal wissen muss, ob 'X' ein Argument ist oder nicht, geh ich mit dem Cursor rauf.

Nachteile? Na ja, es heißt nicht 'LTotalSize', sondern 'total size' (im englischen) und daher leidet die Lesbarkeit (=> Clean Code).

Aber Delphi ist Delphi und da ist das (zumindest mit den Feldern) so. Und wenn das so usus ist, dann macht man das eben. Man will ja nicht unangenehm auffallen.

Übrigens habe ich das 'a' bei einem Parameter immer als 'ein' gelesen, also 'a Customer' und dann eben folgerichtig 'anObject'. Das ist dann wenigstens lesbar und hat auch irgendwie etwas Logisches, denn eine lesbare Methode mit einem Kunden-Argument ist eben 'Save(aCustomer : TCustomer)'.

Aber wie sagst Du so schön: Jeder wie er will...
  Mit Zitat antworten Zitat