52 Beiträge
Delphi XE7 Professional
|
Live Bindings Clientdataset <-> zu mehreren Komponenten
29. Sep 2014, 14:47
Ich versuche mich gerade mit XE7 in die neuen Möglichkeiten einzuarbeiten, die die Live Bindings bieten.
Momentan versuche ich mich an einem kleinen Datenbankprojekt. Ich habe ein TClientDataset, welches in einem Datenbankformular platziert ist.
Auf die Daten greife ich über ein zweites Formular zu. Dazu habe ich die einzelnen Datenfelder Über den Livebindingsdesigner mit den Datenfeldern verknüpft.
Die BindSource und ein BindNavigator liegen ebenfalls mit auf dem Eingabeformular. Funktioniert alles so weit ausgezeichnet.
Jetzt will ich die Daten zusätzlich in Tabellenform darstellen und editieren können. Dafür habe ich ein TMSFMXGrid ins Formular gepackt und im Livebindings-Designer dieses ebenfalls mit der BindSource verbunden (* <--> *).
Funktioniert auch. Ich kann Daten im Gitter ändern, und auch im Gitter mit dem BindNavigator navigieren.
Problem ist jetzt, die Änderungen, die ich im Gitter ausführe werden nicht in die Editfelder übernommen. Nach dem Beenden der Anwendung und Neustart sind die Daten, die ich im Grid geändert habe wieder weg. Ändere ich Daten über die Edit-Felder, werden diese dauerhaft in die Datenbank übernommen.
Habe mich schon dumm und dämlich gesucht, muss ich noch irgend eine Funktion aufrufen, die die Daten des TMSFMXGrids in die Datenbank zurückschreibt?
|