Also, nun habe ich ein größeres Projekt nach XE7 übernommen (bzw. bin dabei) und möchte daher kurz drüber berichten:
Die Übernahme von einem XE5 zu einem XE7-Projekt funktionierte erst mal soweit gut.
Allerdings wieder die üblichen Sachen:
Die Units "FMX.SpinBox" und "FMX.ComboEdit" mussten überall in den Forms da ergänzt werden, wo bislang die entsprechenden Komponenten verwendet worden sind, denn die waren vorher in einer anderen
Unit. Das ist eine blöde Arbeit, wünschte mir, EMA ließe sich bei der Übernahme von bisherigen Projekten noch etwas einfallen.
Die beiden Komponenten bereiten zudem Probleme: Direkt wenn man eine Form öffnet, welche diese enthält werden diese immer in der Standardgröße angezeigt, wie wenn man Sie irgendwo einfügt. Diese Problematik gilt aber "nur" wenn diese Komponenten innerhalb eines TabControls liegen (siehe die beiden anliegenden Screenshots).
Ich hoffe, ich krieg das noch irgendwie hin. Was mir sehr gut gefällt, dass die Grids (wohl schon seit XE6) jetzt richtig schnell geworden sind (und vor allem auch unter MAC
OS X). Und zwar um ein vielfaches schneller, eigentlich so wie unter der
VCL gewohnt.
Daher habe ich heute ganz spontan das PC-Rechnungs-Projekt, das fast unter XE5 ja schon für Windows fertig war, für MAC
OS aber nur zu 90%, nach XE7 übernommen. Die Arbeit mit der
IDE geht gut und flott. Blöd, dass ich jetzt an diesem Problem hänge.
In meiner Verzweifelung hatte ich versucht, ein Formalar vom Master in der Variante "Windows Desktop" bzw. "MAC
OS" abzuleiten, in der Hoffnung, dass die Komponenten da dann richtig angezeigt werden. Da kommt dann aber leider der Fehler:
"Vererbung von Formular "frm_Options" nicht möglich. Es enthält eine Komponente mit einem leeren Eigenschaftsnamen." (Siehe Screenshot).