Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Anregung für Klassendesign

Alt 26. Sep 2014, 15:05
Ich würde der Figur selbst definitiv keine Koordinaten als Zahlen geben. Zumindest dann nicht, wenn man seine Felder ohnehin schon als Klassen abbildet. In die Figur gehört dann allenfalls eine Referenz auf ihr aktuelles Feld - aber das auch nur, wenn unbedingt nötig. Je nach dem kann es schon reichen, wenn ein Feld seine auf ihm befindlichen Teile (inkl. Figuren) kennt.
Gerade bei solchen Doppelbeziehungen, wo sich zwei Instanzen gegenseitig kennen können, sind Controller-Klassen unbedingt sinnvoll. Sonst hat man schneller als man meint auf ein Mal ein Feld, dass meint Figur X stünde auf ihm, Figur X meint aber felsenfest ganz wo anders zu stehen.

Ein Koordinatensystem ist bei einem Spielfeld als Netz von Klassen sogar nichtmals mehr nötig, es sei denn man benötigt es aus irgendwelchen anderen Gründen. Lauf-Distanzen sind sogar noch über die Anzahl der genommenen Feld-Referenzen hin zum Ziel abzählbar.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat