Ich fang mal klein an, um zu erläutern, wie sehr ich mit der ganzen Geschickte noch am Anfang stehe. Ich würd halt gerne meine Klassen direkt von Anfang an sinnvoll planen als das immer wieder umzustricken.
Delphi-Quellcode:
TFigur = class
private
Bewegungsweite:integer;
//X:integer;
//Y:integer;
public
//procedure MoveTo(X,Y:Integer);
end;
Hier fängt meine unsicherheit dann direkt schon an. Muss die Figur ihre Koordinaten wissen, oder weiß eine übergeordnete Kontroller-Klasse oder das Spielbrett wo sich die Figur befindet. Oder weiß das Spielfeld um seine Felder und die Felder wissen welche Figur auf ihnen drauf steht?
Ist die MoveTo Klasse überhaupt Sinnig bei der Figur oder gehört die auch in einen Kontroller?
Ich werde mich mal am WE hinsetzen und versuchen das
UML-mässig entwerfen.
Anregungen sind bis dahin gerne weiter willkommen
Edit:
Es geht mir jetzt wirklich eher darum wie die Klassen zueinander stehen und welche ich alles brauche (und in Folge ein bißchen darum wie die Klasse designed werden musss). Nicht jetzt schon um konkrete Berechnungen oder sowas. Dazu habe ich mich (z.B. für Hexfelder
hier) umgeschaut, was übrigens ein echt cooles Tutorial für sowas ist.