Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.737 Beiträge
Delphi 6 Enterprise
|
Anregung für Klassendesign
26. Sep 2014, 11:29
Hallo,
ich brauche (nicht direkt für ein Spiel auch wenn's so aussieht) ein paar Anregungen, wie ich die Klassen meiner Geschäftslogik aufbaue, bzw. welche Klassen ich eigentlich brauche und wer da wen kennen sollte.
- Ich habe ein "Spielfeld" bestehend aus einzelnen Feldern (entweder Schachbrett-Muster oder Hex-Felder).
- Jedes dieser Felder kann Eigenschaften haben (und natürlich Koordinaten).
- Auf jedem dieser Felder können Objekte liegen, die Eigenschaften haben, wobei die Eigenschaften der Felder beeinflussen können, was für Objekte auf dem Feld liegen können.
- Auf jedem dieser Felder können "Figuren" stehen, die sich über das Spielfeld bewegen können, wobei Art und Reichweite der Bewegung von den Objekten auf den Feldern, von den Feldern selber und von den Eigenschaften der Figur beinflusst werden können.
u.a. Aufgaben, die die Logik können muss:
Wenn ich ein Objekt auf dem Plan platzieren will, muss ich wissen, wo ich das ablegen darf und wo nicht.
Wenn ich eine Figur bewegen will, muss ich sehen können wie weit sie maximal kommt, und auf welche Felder ich sie stellen kann.
Die Aufgaben hören sich so beschrieben natürlich nach Dingen an, die eher die View betreffen ("Muss ich sehen können"), aber irgendwie muss die View ja später auch wissen, welche Felder sie mir irgendwie markiert, damit ich sehen kann, wohin eine Figur gesetzt werden darf. Daher die Zusatzfrage, wie würde man die Kommunikation mit einer View und der Logik umsetzen? Würden da einfach Listen mit Feldkoordinaten bereitgestellt, oder wie macht man sowas?
Ralph
|