Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

183 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Gültige Strings für ShortDateFormat

Alt 22. Sep 2014, 10:13
Hi MartinK,

vielleicht haben die anderen Jungs deine Frage anders verstanden als ich, der Hinweis auf die Funktion FormatDateTime ist glaube ich schon richtig: dort findest du - wie Sir Rufo auch schon betont hat - alle gültigen Formatierungskennzeichen für die Umwandlung eine Datum-/Zeit- oder DatumZeit-Wertes in einen String. So liefert dir FormatDateTime('ddddd', [DatumsVariable]) einen String zurück, der das Datum im Windows-Langformat widerspiegelt. Vorraussetzung für die Nutzung von FormatDateTime ist natürlich, das die DatumsVariable vom Typ TDate, TTime oder TDateTime ist.

Wenn du allerdings das Datum bereits als String gespeichert hast (so verstehe ich zumindest deinen Satz "....und, eines habe ich schon mal gelernt: Schreibe nie nie nie einen Code der das Datum in einem String abhängig von den Windows eigenen FormatSettings abspeichert. "), hast du ein anderes Problem. Dann hilft nur manuelles umparsen oder das Umwandeln des Strings (StrToDate) in einen Datumswert und dann wieder zurück in einen String mit FormatDateTime.
Udo Treichel

Geändert von kretabiker (22. Sep 2014 um 10:14 Uhr) Grund: Typos behoben
  Mit Zitat antworten Zitat