Es geht zwar um ein Projekt in C++ (XE), aber ich denke/gehe davon aus, dass das Verhalten in Delphi dasselbe sein sollte.
Da ich Interfaces (anstelle von Sätzen von Rückruffunktionen) verwenden möchte, sind alle eigenen Klassen von TComponent abgeleitet.
Ich verstehe die hier mit der Suche gefundenen Beiträge so, dass beim Zerstören eines TComponent-Objekts (owner) auch die TComponents (member) zerstört werden, die mit der Angabe owner erzeugt wurden:
Code:
TOwner <-- TComponent
TMember <-- TComponent
Delphi-Quellcode:
var owner: TOwner; member: TMEmber;
...
owner = TOwner.Create(0);
member = TMember.Create(owner);
...
owner.Free();
Ich würde eigentlich erwarten, dass beim Ausführen der letzten Zeile auch der Destruktor von TMember durchlaufen wird. Tatsächlich tut er das aber nur, wenn im Destruktor von TOwner der Aufruf
DestroyComponents();
enthalten ist.
Die Komponenten sind keine Controls.
Wäre nett, wenn mir jemand ein "ISSO!" oder "müsste eigentlich klappen" geben könnte - möglichst nicht beides