Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#24

AW: Übersicht benötigter Hardware/Software für Android/IOS Entwicklung

  Alt 10. Sep 2014, 22:36
"Ein OSX auf einer VM verstößt gegen die Lizenzbestimmungen, wenn die VM nicht auf einem Mac betrieben wird"

Früher wollte Apple das nicht und VMware musste es per Hardwarecheck verhindern, das FusionVMs unter VMworkstation(Windows) oder ESXi(Server) laufen...

Heute das stimmt für Apple Entwickleraccounts und OSx samt OSx-Server nicht mehr ganz... ein per VWware Fusion(also auf/von einem MAC) virtualisiertes OSx Image kann 1x in der Cloud oder sonstwo virtualisiert laufen. (Zumindest bei OSX-Server ist definitv Virtualisierung so möglich und auch alle die VMs der letzten Desktop OSx starten mittlerweile ohne VMware "Patch". Es ist also "kein Umgehen technischer Maßnahmen zur Hardwarebindung" nötig.

Selbst Embarcadero bietet ja für die Mac-Entwicklung ohne MAC mittlerweile MacAsService per CloudLösung gegen Geld an.

Wer halt unbedingt einen MAC will, der lässt eben eine Windows-VM mit RadStudio auf dem MAC laufen und hat so auch nur einen Rechenknecht auf dem Schreibtisch wo von Windows über Android bis OSx & IOS alles geht. Aus Gewohnheit bevorzuge ich aber eine Windows-Maschine als Basis.
  Mit Zitat antworten Zitat